Engpass-Syndrome

 

 

Privatpraxis Grotemeyer

Engpasssyndrome peripherer Nerven

Diese gehen ebenfalls mit Taubheit und Schmerzen einher. Beispiele sind das Sulcus ulnaris – Syndrom mit Problemen des Ulnarisnervs im Bereich des knöchern begrenzten Weges über der Ellenbeuge. Die Schmerzen und sensiblen Störungen befinden sich an der Kleinfingerseite der Hand.

Eine Einengung des Medianusnerven im Bereich des Handgelenkbandes sind neurophysiologisch (elektrisch) und mit Ultraschall (schmerzfrei) gut untersuchbar und im positiven Falle operativ zu heilen. Hier sind an der Hand die Beschwerden im Bereich des Zeige-, Mittel-und Ringfingers.

Ohne neurologische Untersuchung geht es aber nicht. Bei einem Pronator teres-Syndrom sind auch die vom Medianusnerv versorgten Finger taub und schmerzen. Die Engstelle liegt aber höher und die operative Spaltung des Bandes über dem Karpaltunnel nützt nichts.

Ähnliche Probleme gibt es auch an anderen Stellen unseres Körpers. Immer dann, wenn der Neurologe eine sensible Störung im Rahmen einer Untersuchung auf das Versorgungsgebiet nur eines Nervs beziehen kann, denkt er an ein Engpass-Syndrom und wird den Nerv elektrisch prüfen und mit Ultraschall den Nervenverlauf absuchen.